Familienberatung bei Petra Kölln


Arbeitsmaterialien von Petra Kölln bei der Familienberatung

Eine Familienberatung kann hilfreich sein, wenn die Familienatmosphäre gestört ist, wenn Kommunikation ins Stocken gerät oder wenn Verhaltensprobleme auftauchen.

 

Im Rahmen einer Familienberatung kommen alle Beteiligten zu Wort und erhalten die Gelegenheit, die Lage aus ihrer Sichtweise heraus zu schildern. Dies kann bereits ein erster Schritt zur Verbesserung des Beziehungsklimas sein, da häufig schon die Anwesenheit eines neutralen Moderators Entlastung bewirkt. Ziel ist es, Verständnis für jedes einzelne Familienmitglied zu schaffen, um anschließend neue Wege zu finden miteinander umzugehen.


Mit allen Familienmitgliedern werden gemeinsame Ziele bzw. Wünsche erarbeitet: Welche Wünsche hat jeder für sich und welche für die Familie? Wie viel gibt es schon – was braucht es noch? Was ist für die gemeinsame Arbeit wichtig? Wie soll sich die familiäre Situation verändern, wenn die Beratung beendet ist?


Der Familientherapeut Jesper Juul sagt, dass das Zusammenspiel der Familie das Destruktivste oder das Konstruktivste sein kann, das in unserem Leben geschieht. Wenn es der Familie, mit Hilfe eines Beraters, gelingt, den Schlüssel zu dieser Schatzkammer der Liebe und des Wohlwollens wiederzufinden, können neue Verletzungen vermieden werden und ein neues Miteinander gestaltet werden.